29. März - 5. April 2013
Bad Herrenalb - Wissembourg - Lembach - Niedersteinbach - Jaegerthal - Bad Herrenalb

Samstag, 30.3.2013: Wassersuche rund um den Col de Piggeonier

Bei -2°C frühstücken wir auf der Schwedenbank des Rundwegs. Ausdauernde Drosseln begleiten uns musikalisch. Um neun fahren wir los, suchen in Bad Herrenalb vergeblich nach Trinkwasser, setzen unsere Fahrt dann fort ins Rheintal, wo wir bei Rewe unsere Lebensmittelvorräte auffüllen und anschließend bei einem Campingladen noch einen Adapter für die Bordnetzsteckdose finden. 
Bei Rastatt queren wir den Rhein und nähern uns Wissembourg über die Dörfer. Vier Störche sichten wir. Um 13 Uhr erreichen wir unser Tagesziel, den Col de Piggeonier. Zuerst steigen wir zum Eselsberg und essen auf einer Bank Kartoffelsalat, Ei und Würstchen. 

  • Frühstück auf der Schwedenbank
  • St. Germanshof im Tal der Lauter
  • Wehr an der Lauter mit Lachstreppe
An den Ruinen des Tour de Scherhol vorbei und über schöne Pfade erreichen wir bei St. Germanshof das Tal der Lauter. Im Bruchwald entdecken wir Baumläufer, Buschwindröschenknospen, einen kleinen Vogel mit grünen Federn. Im Lauterbachtal sitzen wir in der Sonne auf Baumstämmen und freuen uns über Schwarzweißgebäck und Schoko-Ostereier zum Tee. Die eingezeichneten Quellen - Fasanenquelle usw. - sind entweder sumpfig oder überbaut. Ein Fuchs quert unseren Weg.

  • Die Lauter an der Grenze zwischen Elsass und Pfalz
  • Nachmittagsteepause
  • Alte Einsiedelei Climbronn
Über Serpentinen steigen wir hinauf zum Col de Piggeonier, grüßen das Bobil aus der Ferne, und gehen direkt weiter über den Luchsenkopf nach Climbronn. Dort gibt es neben der alten Einsiedlerei ein reichlich sprudelndes Brünnlein. Wir füllen unsere beiden Kanister mit 9 Litern, und Annett trägt sie über Climbach hinauf zum Pass. Die beiden Gasthäuser sind geschlossen, also gibt es die letzten beiden Trekkingmahlzeiten mit Soja aus Annetts Geschenkkorb von 2011. Vorher einen Glühwein-Aperitif. Auf dem Propangas wird auch gleich das Kaffeewasser und der Tee die Thermosflaschen bereitet, um acht geht's dann ins Bett.

  • Klar und kräftig sprudelt der Brunnen Climbronn
  • Wasser fassen